Lage

Blick aus dem Wohnzimmerfenster (Sommer)

Bayerische Alpen


Tatsächlich ziehen sich diese Gebirge vom Allgäu bis zum Salzburger Land. Der  Einheimische schwört aber, dass - wenn man das Zugspitzgebiet gnadenhalber dazu nimmt - die eigentlichen Bayerischen Alpen nur wenige Kilometer rechts und links von Reit im Winkl liegen. Und ein gewisser Teil davon liegt ja genau genommen dann auch noch in Österreich.

Blick aus dem Wohnzimmerfenster (Winter)

Chiemgau


Dieses Gebiet zwischen Chiemsee und Landesgrenze im Süden ist zu allen Jahreszeiten eines der exklusivsten Ausflugsgebiete für die Münchner und wohl die bevorzugteste Ferienregion Bayerns. Der größte See Bayerns und die ursprünglichen und immer gut erreichbaren  Bergorte locken sommers wie winters viele Gäste an.

Blick vom Schlafzimmer auf die Skipiste

Reit im Winkl

Mitten im Gebirge, schon hinter einem - immer gut befahrbaren - Pass stellt sich etwas wie Hochalpenfeeling ein. Wenn die Geschichte, so die Legende, im Jahr 1806 anders gelaufen wäre, würden wir uns in Österreich befinden. So aber liegt Österreich rundum und Bayern hat das schneesicherste und sonnenreichste Gebiet Deutschlands gewonnen.

Copyright  © All Rights Reserved